• Geschichtliches

    Geschichtliches vom Kleinsilber – gelb

    Zuchttiere 2013

    1631 erwähnte der Engländer Markham als „Fellrasse“ zum ersten Mal das Grausilber, er nannte sie „Silbergraue“ Silberkaninchen waren aber auch schon in Frankreich bekannt, man nannte sie Campagne – Silber. Seit 1828 haben die Engländer das Kleinsilber dann planmäßig gezüchtet. In den siebziger Jahren wurde es auch in den USA exportiert, und wegen seiner Wirtschaftlichkeit und Anspruchslosigkeit hatte es sich weit verbreitet. 1880 kam das erste Silberkaninchen auf den Kontinent, und wurde gleich zur Moderasse (1892 nach Deutschland). Der erste deutsche Standard von 1880 führte das Silberkaninchen bereits auf, um 1900 verfasste Max Berthold aus Chemnitz die erste Rassebeschreibung. 1908 habe es bereits schon fünf Farbenschläge gegeben und zwar schwarz, gelb, blau, havanna und brau. Im Jahre 1975 ist dann noch der Farbenschlag – hell dazu gekommen. Mit der Herausgabe des neuen Standards aus dem Jahre 2004 hat man dann den braunen Farbenschlag umbenannt in graubraune Silberkaninchen.