• Verein

     

    Am 06. 01.2023 fand die Jahreshauptversammlung vom Rasse – Kaninchenzuchtverein W407 Schnathorst statt.

    Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Siegfried Lübbert gaben alle Vorstandsmitglieder Ihre Jahresberichte über das abgelaufene Zuchtjahr der Versammlung bekannt. Der 1 Vorsitzende sprach alle  Veranstaltungen und Ausstellungen des letzten Jahres nochmals an und bedanke sich für die gute und harmonische Zusammenarbeit aller Mitglieder. Danach folgten die Aussprachen zu den einzelnen Berichten.

    Ergebnis der Vorstandswahl:

    1. Vorsitzender: Siegfried Lübbert
    2. Vorsitzender: Christian Kuhlmeier
    Kassierer: Dirk Schwarze
    Schriftführer: Siegbert Neuhaus
    Zuchtwart: Friedrich Döding
    Tätowiermeister: Siegfried Lübbert
    Jugendwart: Siegbert Öpping
    Zuchtbuchführer: Siegbert Neuhaus
    Gerätewart: Hans – Werner Heine
    Pressewart: Hans – Werner Heine

    Der 1.Vorsitzende bedanke sich nochmals bei allen Zuchtfreunden für die geleistete Arbeit und wünschte den Mitgliedern eine glückliche Hand in der Kaninchenzucht, damit die Ausstellungen in 2023 wieder erfolgreich von den Züchtern des W407 Schnathorst beschickt werden können.

     

     


     

    Am 08. 04.2022 fand die Jahreshauptversammlung vom Rasse – Kaninchenzuchtverein W407 Schnathorst statt.

    Der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden fiel aufgrund der Pandemie sehr kurz aus.

    Was die JHV von 2020 anging die mussten wir leider wegen Corona ab sagen und so blieb der alte Vorstand auch im Jahr 2021 weiter im Amt, denn normaler Weise hätte wieder neu gewählt werden müssen. Im Jahr 2021 fanden wegen Corona nur insgesamt 4 Versammlungen statt. Am 31. Oktober 2021 wurde Siegbert Öpping 70 Jahre alt, vom Verein wurde Siegbert ein kleines Präsent überreicht. Aufgrund der Corona Situation hatte sich unser Verein dazu entschlossen im Jahr 2021 auf die traditionelle Lokalschau zu verzichten und als Ersatz eine Tischbewertung durch zuführen, insgesamt wurden ca. 100 Tiere bewertet. Eine der größeren Schauen die im Jahr 2021 statt fand war am 27. + 28.11. die ANK in Osnabrück, auf der vom Verein 3 Züchter erfolgreich insgesamt 25 Tiere ausstellten. Aufgrund der Corona Situation hatte sich unser Verein dazu entschlossen im Jahr 2021 auf die traditionelle Lokalschau zu verzichten und als Ersatz eine Tischbewertung durch zuführen, insgesamt wurden ca. 100 Tiere bewertet. Die LV – Schau für das Zuchtjahr 2021 die am 15./16.01.2022 in Hamm statt finden sollte wurde wegen Corona abgesagt.

    Stand der Mitgliederzahlen: der Verein hat am 01.01.2022 insgesamt 24 Mitglieder

    Bericht vom Tätowiermeister 2021: Im Zuchtjahr 2021 wurden insgesamt 158 Tiere aus 11 Rassen und Farbenschläge tätowiert

    Sodann hielt unser Kassierer seinen Kassenbericht und die beiden Kassenprüfer bescheinigten ihm eine vorbildliche und hervorragende Führung der Kasse. Der Kassierer und das gesamte Vorstandsteam wurden einstimmig entlastet.

    Vorstandswahlen: Zu den anstehenden Wahlen übernahm Siegbert Neuhaus das Amt des Wahlleiters. Nachdem Siegfried Lübbert als 1. Vorsitzender einstimmig wiedergewählt wurde, moderierte er die weiteren Wahlen. Er machte den Vorschlag das der gesamte Vorstand wieder gewählt werden sollte. Darauf hin waren sich alle Mitglieder sofort einig: Der alte Vorstand wird auch der Neue sein! Alle Vorstandsmitglieder wurden somit alle einstimmig wieder gewählt.

    Termine 2022: die nächsten Versammlungen bis zu den Sommerferien finden am 13. Mai und am 10. Juni statt. Einstiming wurde noch beschlossen das es am 06. November statt einer Lokalschau es wieder eine Tischbewertung geben wird.

    Zum Schluss der JHV – Verssammlung wünschte der 1. Vorsitzende allen ein gesundes und erfolgreiches Zuchtjahr 2022

     

     


     

    Neue Infos vom Verein:

    Aufgrund der Corona Situation hat sich unser Rassekaninchenzuchtverein
    W407 Schnathorst dazu entschlossen in diesem Jahr auf die traditionelle Lokalschau zu verzichten und eine Tischbewertung durch zuführen, da ja letztendlich die Gesundheit aller im Vordergrund steht. Die Tischbewertung findet an 06.11.2021 im Dorfgemeinschaftshaus in Schnathorst statt.

     

     


     

     Vereinsversammlung 2021

     

     

    Aufgrund der Corona – Pandemie und der damit verbundenen eingeschränkten Kontakt und Versammlungsmöglichkeiten, entfällt bis auf weiteres unser Vereinsleben.

     

     

     


     

    Versammlungstermine & Veranstaltungen 2020

    17. Januar = Jahreshauptversammlung

    18. Januar Fahrt zur LV – Schau in Hamm

    06. März = Monatsversammlung um 20 Uhr

    28. März = Aktion saubere Landschaft / 9 – 12 Uhr ab DGH = entfällt, Corona !!

    08. Mai = Monatsversammlung um 20 Uhr = entfällt, Corona !!

    09. Mai = Aufbau Gemeinschaftsbaum / Frühlngsfest = entfällt, Corona !!

    05. Juni = Monantsversammlung um 20 Uhr = entfällt, Corona !!

    Juli / August = keine Versammlung/ Sommerferien !!

    22. August = Rosten aus bessern ab 10 Uhr

    04. September = Monatsversammlung um 20 Uhr

    12. September = Besuch der Geflügelschau  Struckhof / Treff ab 16 Uhr im DGH= entfällt, Coronna !!

    02. Oktober = Herbsttreff = entfällt, Coronna !!

    09. Oktober = Monatsversammlung um 20 Uhr / Lokalschau

    11. Oktober = Besuch der Geflügelschau in Tengernholz / Treff ab 11 Uhr

    07. + 08. November = Lokalschau

    04. Dezember = Monatsversammlung um 20 Uhr

    15.01 2021 = Jahreshauptversammlung

     

    Interessierte Kaninchenzüchter, die unserem Verein beitreten möchten, sind herzlich eingeladen,

    an der Versammlung teizunehmen.

    Bitte meldet Euch jedoch vorher bei unserem 1. Vorsitzenden, Siegfried Lübbert, unter der Telefon Nr. 05744 – 3073 an.

     

     


     

    Arbeitseinsatz 2019

    Am Samstag den 25.05.2019 wurden nach 2 Jahren unsere Holzrosten für die Ausstellungskäfige wieder gereinigt und repariert.

    Fast alle Züchter aus unserem Verein waren gekommen.
    Nach vollbrachter Arbeit wurde gemeinsam gegrillt.

     

    Impressionen vom Rosten reinigen 2019

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     


     

     

    Versammlungstermine & Veranstaltungen 2019

    18. Januar = Jahreshauptversammlung

    19. Januar Fahrt zur LV – Schau in Hamm

    02. Februar Fahrt zur BR – Schau in Halle an der Saale

    08. März = Monatsversammlung um 20 Uhr

    24. März = Fahrt zum Gasthaus Rase, Bayrisches Mittagsbuffet / Treff um 12 Uhr bei Rose

    06. April = Aktion saubere Landschaft / 9 – 12 Uhr ab DGH

    03. Mai = Monatsversammlung um 20 Uhr

    11. Mai = Aufbau Gemeinschaftsbaum / Frühlngsfest

    25 . Mai = Rosten reinigen / mit Grillen bei Hans – Werner Heine

    30. Juni = 775 Jahre Schnathorst

    05. Juli = Monantsversammlung um 20 Uhr

    07.  September = Tischbewertung bei Siegbert Öpping / ab 13 Uhr

    14. September = Besuch der Geflügelschau  Struckhof / Treff ab 16 Uhr im DGH

    11. Oktober = Monatsversammlung um 20 Uhr / Lokalschau

    13. Oktober = Besuch der Geflügelschau in Tengernholz / Treff ab 11 Uhr

    02. + 03. November = Lokalschau

    06. Dezember = Monatsversammlung um 20 Uhr

    17.01 2020 = Jahreshauptversammlung

     


     

    Jahreshauptversammlung am 18. Januar 2019

    Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem Rassekaninchenzuchtverein Schnathorst. An die Höhepunkte erinnerte der 1. Vorsitzende Siegfried Lübbert während der Jahreshauptversammlung der Zuchtfreunde in Schnathorst.

    Auch die züchterischen Leistungen der Schnathorster konnte sich sehen lassen, wie Friedrich Döding in seinem Bericht als Zuchtwerbewart erinnerte. Auf der Landesschau 2018 in Hamm, Vereins und Kreisschau 2018 gab es gute Noten für die Tiere der Zuchtfreunde.

    Folgende Züchter und zwar Dirk Schwarze mit Sachsengold, Dirk Thiemann mit Kleinsilber – blau und Siegfried Lübbert mit Kleinsilber – gelb wurden auf der Landesschau in Hamm Landesmeister.

    „Ein großer Erfolg war im vergangenen Jahr 2018 unsere Lokalschau. Wir stellten 116 Tiere aus, die eine sehr gute Bewertung erzielten“, lobte Friedrich Döding die Arbeit der Züchter. 

    Auf der Kreisschau 2018 konnte der Verein den Vereinskreismeistertitel und Siegbert Öpping mit Farbenzwerge – havannafarbig den Kreismeistertitel erringen.

    An vielen Aktivitäten hatte sich der Verein in der Schnathorster Dorfgemeinschaft beteiligt.

    Die Anwesenden sprachen ihren Vorstandsmitgliedern das volle Vertrauen aus und bestätigten sie in ihren Ämtern.

    Siegfried Lübbert wurde zum Vorsitzenden wieder gewählt, auch Christian Kuhlmeier zum 2. Vorsitzenden, Dirk Schwarze zum Kassierer, Siegbert Neuhaus als erster Schriftführer, Hans – Werner Heine als zweiter Schriftführer und Friedrich Döding zum Zuchtwart wurden wieder gewählt..

    Auf die bevorstehenden Termine machte Siegfried Lübbert noch aufmerksam. Im Jahr 2019 wird die Lokalschau am 02. und 03. November im Dorfgemeinschaftshaus in Schnathorst stattfinden.

    Mit einem gemütlichen Beisammensein endete der Abend.

     


     

    R.K.Z.V. W407 Schnathorst:

    Hier ein paar Infos zu dem Verein in dem ich seit 1985 Mitglied bin, dem W407 Schnathorst. Der Verein wurde am 11.04.1963 gegründet und hat sich bis zum heutigen Tage ununterbrochen der Rassekaninchenzucht gewidmet.

    Bild von 1978

    Bild von 1978

    Bild von 1993

    Bild von 1993

    Bild von 2014

    Bild von 2014

    Hier ein kleiner Rückblick auf die ersten 1. Vorsitzenden:

    1963 bis 1969: Erich Hagemeier
    1970 bis 1971: Heinz Krusberski
    1972 bis 1974: Alfred Daun
    1975 bis 1985: Siegbert Neuhaus
    1985 bis 2000: Gerhard Ewert
    2001 bis 2007: Rainer Janke
    ab 2008: Siegfried Lübbert

    Unser Ziel ist die Erhaltung und Pflege der verschiedenen Rassen. Füruns selbst als Hobby und sinnvolle Freizeitgestaltung zum Ausgleich des Alltagsstresses im Berufsleben. Aber auch als Existenzbeweis der einzelnen Rassen für unsere Nachkommen, um der Jugend heute und in der Zukunft den richtigen Umgang mit Tieren und der Natur wieder näher zubringen. Was in der heutigen Zeit, durch die Überflutung und Sättigung des Freizeitangebotes, gar nicht so einfach ist.

    Des weiteren wird von unseren Züchtern auch auf Kreis – Landes – und Bundesschauen ausgestellt.

    Stolz können wir berichten, dass auf all diesen Schauen erfolgreich ausgestellt wurde.

    Momentan besteht der Verein aus 12 aktiven Altzüchtern, sowie 8 passive Mitgliedern.

    Regelmäßige Termine: Versammlungen jeden 1. Freitag im Monat

    Interessierte Kaninchenzüchter, die unserem Verein beitreten möchten, sind herzlich eingeladen, an der Versammlung teizunehmen.

    Bitte meldet Euch jedoch vorher bei unserem 1. Vorsitzenden, Siegfried Lübbert, unter der Telefon Nr. 05744 – 3073 an.